Alleinstellungsmerkmal

Alleinstellungsmerkmal – Was ist ein Alleinstellungsmerkmal?

Alleinstellungsmerkmal (USP) richtig wählen. Ich bin immer wieder überrascht auf welche Alleinstellungsmerkmale selbst international agierende Unternehmen setzen um Kunden für ihr Produkt oder Service zu gewinnen. Letztens, ich saß gerade an einem anderen Artikel für diesen Blog, lief im Hintergrund Radiowerbung für den Nissan Micra. Dies ist an sich nichts ungewöhnliches,  allerdings wird in diesem Spot darauf hingewiesen, dass der Wendekreis kleiner sei als bei einem Opel Adam und dieser sei immerhin kürzer. Boah dachte ich da bei mir, welche Agentur kommt denn auf solch eine Idee, und was noch viel schlimmer ist, welche Marketingabteilung gibt so einen Spot den frei? Ganz im Ernst, kannst Du Dich daran erinnern, wann Du das letzte Mal einen PKW nach den Wendekreis ausgesucht hast? Richtig – macht keiner! Der typische Nissan Kunde sollte sich das gut überlegen….Der Wendekreis…fassungslos.

Ich finde, dieses Beispiel macht besonders deutlich, wie wichtig ein aussagekräftiges Alleinstellungsmerkmal, im englischen auch gerne USP (unique selling proposition oder unique selling point) abgekürzt, für die Positionierung am Markt ist. Bleiben wir beim Beispiel KFZ. Hier wird häufig damit geworben, dass es sich um den größten Innenraum, den geringsten Verbrauch, die beste Verarbeitung, das sportliche Design, den niedrigsten Geräuschpegel, umfangreiche Garantieleistungen und das tollste Fahrerlebnis handelt. Dies geschieht in der Regel so konsequent und über Jahre hinweg, dass durch diese Botschaft auch das gewünschte Markenimage mitwächst. Die Unternehmen stellen dadurch eben IHR Alleinstellungsmerkmal konsequent heraus und nicht selten ist dies auch Teil des Unternehmensleitbildes. Hier wird dadurch auch der Nutzen des Kunden unterstrichen.

Liebe Existenzgründer überlegt Euch bitte sehr genau und rechtzeitig wo Eure Stärken und Alleinstellungsmerkmale liegen. Du bist Handwerker, z. B. Schreiner und arbeitest häufig anders als Deine Mitbewerber? Bist kreativer und mutiger in Deinen Anfertigungen. Dann stell dieses Potential Deiner Produkte und Dein Können auch heraus. Mach Werbung damit und positioniere Dein Marketing entsprechend.  Klar, es spricht auch nichts gegen einen Auftrag für einen Wandschrank, wie gewünscht anzunehmen und aufzuführen. Bist Du aber der Meinung es gibt bessere, schickere und praktischere Lösungen dann Fang an und setzte die Welt davon in Kenntnis, schreibe in einem Blog darüber, mach Videos und Fotos, begeistere Kunden, Freunde und Familie von Deinen Idee und Produkten, schaffe dadurch Dein eigenes Alleinstellungsmerkmal. Und irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft heißt es dann vielleicht: „Das ist doch der Schreiner der so abgefahrene Sachen baut“. Klingt doch besser als: „Das ist doch der Schreiner, der statt hellbraun, dunkelbraun, nimmt.“ den davon gibt es schon einige.

Bei Fragen zu dem Thema Alleinstellungsmerkmal stehen wir Dir als Unternehmensberatung aus Bad Kreuznach gerne zur Verfügung.

KfW-Berater, Unternehmensberatung Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach und Frankfurt

Unternehmensberatung Bad Kreuznach, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt

 

Written by Ewald Haaf