Die besten CMS für Gründer – Teil 1

Die besten CMS für Existenzgründer und KMU

Bereits in einem älteren Artikel haben wir erwähnt, dass eine Gründung ohne eigene Homepage zwar möglich, aber schwerer realisierbar ist. Die Anforderungen an ein Internetauftritt sind anspruchsvoller geworden. Daher reicht ein platter Auftritt im www meist nicht mehr aus. Betrachtet man den eigenen Internetauftritt als Aushängeschild, macht es keinen Sinn, dieses nach unten zu hängen. Also können wir zwei Anforderungen festhalten: Zeitgemäßes Design und gute Auffindbarkeit bei den Suchergebnissen.

Ein Faktor der immens wichtig geworden ist, ist die mobile Ansicht der Homepage. Die Fachleute reden hier gerne von responsive Design. Das zusammen bringt uns zu einem Kriterienkatalog. Wir benötigen ein schickes Design und ein leicht zu pflegendes CMS (Content-Management-System) im Backend. Genug der Theorie, hier zählen wir die aktuell gängisten Open Source CMS auf:

  • The Godfather of open source CMS: TYPO3 jeder hat es schonmal gehört und nicken andächtig mit dem Kopf wenn der Name fällt. Die Popularität kommt nicht von ungefähr. Als Open-Source-CMS . kann jeder das Basispaket kostenlos herunterladen und nutzen aufgrund der vielen kostenlosen Funktion wirkt es sehr verlockend. Nicht selten enden aber erste Gehversuch mit Typo3 auch im Chaos. Ganz so leicht und ohne Agenturhilfe geht es dann doch nicht. Fundstelle für den Download:
    Typo3-Website: http://typo3.org/ Kostenloser Download Typo3: http://typo3.org/download/
  • Der moderne Alleskönner: CMS Contao hat sich das beste aus allem irgendwie zu eigen gemacht und aus den Fehlern der anderen CMS gelernt. Die steigenden Beliebtheit zeugt von der guten Anwendbarkeit. Ähnliche wie bei Typo3 gibt es mitlerweile viele schicke Themes und Templates sowie zusätzliche Funktionen. Zu bekommen ist das CMS hier:
    Offizielle Contao-Seite: https://contao.org/de/
    Download von Contao: https://contao.org/de/download.html

Da das Thema CMS für Gründer, KMU und freiberufler eben mal nicht schnell abgehandelt werden kann, haben wir uns dazu entschlossen die Aufzählung in zwei Teilen durchzuführen. Ja, ich kann Eure Trauer verstehen. Wir versprechen aber hoch und heilig, dass der zweite Teil in Kürze folgt.
Bis dann!

KfW-Startgeld beantragen

Unternehmensberatung Bad Kreuznach, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt

 

Written by Ewald Haaf