Businessplan kostenlos erstellen?

Einen Businessplan kostenlos erstellen? Ist das Sinnvoll?

Wir Unternehmensberater haben es nicht leicht. Zu einem stehen viele Gründer unserer Berufsgruppe skeptisch gegenüber, zum anderen werden wir immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob es sinnvoll, oder aus Kostengründen nicht sogar besser wäre, auf eine bestehende Businessplanvorlage zurückzugreifen. Prinzipiell spricht nichts dagegen, auch wenn wir keine Freunde davon sind, allerdings gibt es bei diesem Vorgehen einiges zu beachten. Einen guten Businessplan kostenlos zu erhalten ist häufig mit Schwierigkeiten verbunden und falls doch, handelt es sich meist um bereits erstellte Businessplan Vorlagen aus anderen Gründungen oder Unternehmensbereichen. Viele kostenlose Vorlage die im Internet verfügbar sind, halten einer eingehenden Prüfung durch Sachkundige Dritte in der Regel nicht stand.

Businessplan erstellen lassen

Businessplan erstellen lassen

Solltest Du ein derartiges Vorgehen dennoch in Erwägung ziehen, musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass die Kopie eines Businessplans erst mal Zeit und Geld spart, aber nicht direkt auf Dich und Deine Geschäftsidee zugeschnitten ist. Dadurch können winzige, aber wichtige Details unerwähnt bleiben, die für einen Förderung relevant sind. Dies hat zur Folge, dass das eingesparte Kapital an anderer Stelle doch wieder in die Hand genommen werden muss.

Du solltest die kostenlose erhaltene Businessplan Vorlage eher als grobe Orientierungshilfe bei der Erstellung Deines eigenen Konzeptes nutzen. Desweiteren bieten Dir bereits bestehende Vorlagen einen ersten Einblick in die Komplexität und Umfang dieser Aufgabe. Hier kannst Du insbesondere von der Gliederung des Businessplans profitieren. Aber auch hier gilt, bitte nicht einfach blind und plump kopieren.

Lies Dir eine kostenlose oder bereits bestehende Vorlage in aller Ruhe durch und prüf die einzelnen Punkte auf Ihre Richtigkeit und Plausibilität. Bereits dabei wird Dir auffallen, ob Du die bestehende oder kostenlose Vorlage für Deine eigene Zwecke und Deine Geschäftsidee verwenden kannst.  Dabei wird Dir auffallen, dass Du an der Vorlage auf jeden Fall noch mal Hand anlegen musst. Somit wird auch klar, ganz ohne eigenen Hirnschmalz geht es bei der Businessplanerstellung dann eben doch nicht.

Wie bereits zu Beginn dieses Artikels erwähnt sind wir keine großen Freunde von minderwertigen, kostenlosen Vorlagen oder Kopien bereits erstellter Plänen. Allerdings können wir ebenso belegen, dass Gründer, die sich im Vorfeld bereits eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt haben, wesentlich offener und konzentrierter bei der gemeinsamen Erstellung mit uns dabei sind. Dadurch können Fehler gemeinsam vermieden werden. Damit wiederum steigen die Chance das Gründungsvorhaben positiv zu gestalten.

KfW-Berater, Unternehmensberatung Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach und Frankfurt

Unternehmensberatung Bad Kreuznach, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt

Bei Fragen hierzu stehen wir Euch gerne zur Verfügung.
Eure Unternehmensberatung in Bad Kreuznach, Mainz und Wiesbaden

Written by Ewald Haaf