Geschäftsidee – Definition und Entwicklung einer Geschäftsidee

Geschäftsidee

Was ist eine Geschäftsidee?

Eine Geschäftsidee ist ein erster Gedanke oder eine erste Idee, wie man ein eigenes Unternehmen gründen und mit einem eigenen Geschäft erfolgreich sein kann.

Eine Idee steht ganz am Anfang und ist der erste Schritt bei einer Existenzgründung. Wir ordnen die Idee in die Vorgründungsphase, weil Du bis zu einer fertigen Existenzgründung noch eine Menge beachten und einige weitere Schritte beachten musst.

Eine Geschäftsidee umreist eine mögliche Lösung für ein Problem, das Dir begegnet ist. Oder manchmal ist eine Idee für eine innovative Lösung für ein Problem, dass die Mehrheit der Menschen noch gar nicht als Problem erkannt hat. Zum Beispiel kann ich mich noch gut erinnern, als die Fachwelt, als auch der normale Nutzer darüber philosophierten, ob man ein ipad wirklich braucht. Heute haben immer mehr Menschen das Ergebnis dieser Idee zu Hause oder im Büro.

Von der Geschäftsidee zum Geschäftsmodell

Eine Idee muss in der Regel in ein Geschäftsmodell weiterentwickelt werden. Daraus wird gewöhnlich ein Businessplan erstellt, wo die Idee ausführlich erläutert und für Laien verständlich beschrieben wird.

Vorbereitung auf eine gute Geschäftsidee

Zunächst ist es wichtig, sich gut auf Einfälle vorzubereiten. Eine Idee für eine Existenzgründung kommt oft unverhofft und in den unmöglichsten Situationen. Meine Erfahrung ist dann, dass wenn man sich zu der Geschäftsidee keine Notizen macht, dann ist sie wieder weg. Der klassische Weg zur Dokumentation der Geschäftsidee ist ein Notizbuch. Das sollte dann ihr ständiger Begleiter sein.

Die moderne Variante zum Erfassen einer Geschäftsidee ist mein Smartphone. Zum einen reichen die Standard-Apps wie Notizen oder Sprachmemos. Mein Tipp zum Nachhalten der Geschäftsidee ist Evernote.

Wo finde ich Geschäftsideen?

Wo und wie man Ideen findet haben wir ausführlich auf unserer Website beschrieben. Den direkten Link findet Ihr hier.

Wir haben auch einen ausführlichen Artikel verfasst, welche Elemente in der Beschreibung der Geschäftsidee im Businessplan enthalten sein sollten.

Wenn Ihr Fragen und Anregungen habt, nutzt bitte den Kommentar.

Viele Grüße, Euer start!up-Team

KfW-Berater, Unternehmensberatung Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach und Frankfurt

Unternehmensberatung Bad Kreuznach, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt

 

 

Written by Andreas Herzog
Hallo ich bin Andreas. Ich habe 2007 start!up consulting gegründet, um Existenzgründer auf dem Weg in die Selbständigkeit zu unterstützen. Dabei bediene ich mich unkonventioneller Methoden, versuche keinen Berater heraushängen zu lassen und bringe Deine Idee zum Erfolg.