Investoren finden – Wie und wo finde ich die passenden Investoren ?

Investoren für die Gründung finden

Die Geschäftsidee reifte über einige Zeit in Deinem Kopf und ist nun startklar, Freunde und Familie sind begeistert, auf Deinen aktuellen Arbeitgeber hast Du auch keine große Lust mehr, Deine Motivation ist schier unendlich, dass Ziel „Selbständigkeit“ kristallisiert sich klar in Deinen Träumen und Gedanken. Also los geht´s….aber haben wir da nicht was vergessen? Ach ja, da war doch was. Eine Frage kannst Du den vielen Interessenten nicht so ohne weiteres beantworten. Woher soll das Kapital für Deine Existenzgründung kommen?

Investoren für die eigene Existenzgründung zu finden, gehört nach wie vor zu den spannendsten und wichtigsten Aufgaben eines Startups. Als erste Anlaufstelle gilt meist immer noch die eigene Familie, Verwandte und Freunde. Doch solltest Du hierbei beachten, dass auch diese Personen irgendwann das eigene Geld wiedersehen möchten, oder im Falle einer Beteiligung oder Verzinsung auch Ergebnisse erwarten. Und bekanntermaßen hört bei Geld die Freundschaft schneller auf als es einem selbst lieb ist, Auch kann ein Darlehensvertrag bei dieser Gruppe der Investoren nicht schaden. Es gilt: „wer schreibt der bleibt“. Mündliche Absprachen und Verträge per Handschlag geraten auch mal gerne schnell in Vergessenheit oder werden zum Pulverfass, wenn es nicht so laufen sollte, wie geplant.

Ein weiterer Ansprechpartner stellt in unseren Augen erstmal die eigene Hausbank dar. Hier bist Du wahrscheinlich schon länger Kunde, man kennt Dich, und sofern bei Dir in der Vergangenheit keine Auffälligkeiten vorliegen, wird das positiv für Dich gewertet. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, denn ohne einen aussagekräftigen und vernünftigen Businessplan wird es auch hier nichts mit der Geldbeschaffung. Ein weiteres Problem ist, dass wir uns in einer Welt des Online-Banking von unseren Hausbanken entfernt haben. Oft liegt unser Gehaltskonto nicht bei der regionalen Sparkasse oder Volksbank, sondern bei einem günstigen Online-Anbieter ohne eigenes Filialnetz. Dann ist es auch mit der Kundenhistorie Essig.

Einhergehend mit einem Besuch bei der Hausbank findet auch meist die Informationssammlung für die Finanzierung durch die KfW, z. B. mit dem KfW-Startgeld oder den anderen Fördermöglichkeiten der KfW statt. Einen passenden Berater findet Ihr in der KfW-Beraterbörse in der auch wir gelistet sind.

Gründungswettbewerbe stellen eine immer beliebtere Alternative zu den herkömmlichen Finanzierungsmöglichkeiten dar. Bedenke aber auch hierbei, dass in der Regel keine großen Summen verteilt werden und noch andere Gründer scharf auf den ersten Platz sind, also streng Dich an und siehe das eher als Ergänzung zu Deiner Investoren-Suche. Andererseits erhälst Du durch Wettbewerbe die Möglichkeit Dich, und Deine Geschäftsidee zu präsentieren. Daraus kann ein Anstieg Deiner Bekanntheit resultieren. Dies wiederum macht es manchmal einfacher Investoren zu finden. Bei den Businessplan-Wettbewerben sollte also vor allem der Erfahrungsaustausch, das Marketing der eigenen Idee und die mögliche Sichtbarkeit für Investoren eine Rolle spielen, denn das Preisgeld reicht nicht zur Finanzierung der Geschäftsidee.

Da das Thema Investorensuche sowohl für den Gründer, als auch für uns nervenaufreibend und anstrengend ist, haben wir uns dazu entschlossen, das Thema auf mehrere Beiträge zu verteilen.

Wir wünschen Dir viel Spass beim Lesen und freuen uns über Kommentare und Anregungen. Deine Unternehmensberatung in Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach und Frankfurt.

Unternehmensberatung Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach und Frankfurt

Unternehmensbartung Bad Kreuznach, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt

 

Written by Ewald Haaf