Marketingkonzept – Was ist ein Marketingkonzept?

Marketingkonzept - Was ist ein Marketingkonzept?

 

Marketingkonzept - Was ist ein Marketingkonzept?
Marketingkonzept – Was ist ein Marketingkonzept?

Das Marketingkonzept ist eine strukturierte, schriftliche Planung der zukünftigen Entwicklung des Marketing, also von Produkt, Preis, Kommunikation und Vertrieb. Dies kann sich sowohl auf ein einzelnes Produkt, eine Produktgruppe oder das Gesamtunternehmen beziehen. Das Marketingkonzept besteht aus einer Ist-Analyse, den zu erreichenden Marketingziele, der Marketingstrategie, der Maßnahmenplanung der einzelnen Marketinginstrumente und eine Beschreibung der Überwachungsmöglichkeiten, ob die Ziele erreicht werden.

Aufgaben des Marketingkonzepts

Das Marketingkonzept muss unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Schließlich sollte das Marketing beantworten, wie sich das Unternehmen mit seinen Produkten und/oder Dienstleistungen an den Bedürfnissen des Marktes und der Zielgruppe ausrichtet. Dabei sollte das Marketingkonzept folgende Funktionen ausfüllen:

  • Entwicklung und Dokumentation von Planungsprämissen,
  • Fokussierung auf den Kundennutzen,
  • Marketingstrategie und Marketingziele orientieren sich an der Unternehmensstrategie,
  • Zielgruppen, Markt und Wettbewerber werden regelmäßig analysiert und die gewonnenen Informationen im Marketing genutzt,
  • Standardisierung von Marketingprozessen, ohne dabei uniform zu werden.

Welche Fragen sollte das Marketingkonzept beantworten?

  • Analyse der Ist-Situation, Wo befindet sich das Produkt bzw. Unternehmen? Warum?
  • Was sind die Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken? SWOT-Analyse
  • Wer ist der Wettbewerb? Welche Erkenntnisse gewinne ich aus der Konkurrenzanalyse?
  • Was ist das Ziel?
  • Welche Wege führen zum Ziel?
  • Welche Positionierungsstrategie habe ich?
  • Welche Ressourcen werden zur Erreichung der Ziele benötigt?
  • Welche Produktinnovationen führen zu mehr Kundennutzen?
  • Ist der Produktpreis wettbewerbsfähig?
  • Wie geschieht die Kundenansprache?
  • Wie baue ich eine Kundenbeziehung auf?
  • Welche Vertriebswege nutze ich? Welche Vertriebswege nutzt die Konkurrenz?
  • Wie kontrolliere ich den Erfolg oder Misserfolg meiner Marketing-Aktivitäten?

Wer braucht ein Marketingkonzept?

Da wir oft Unternehmensgründungen begleiten, spiel natürlich die Planung der Marketinginstrumente auch im Rahmen des Geschäftsmodells und des Businessplan eine wesentliche Rolle. Aber auch bestehende Unternehmen sind mit Ihren Produkten und Dienstleistungen nicht immer am Kundennutzen ihrer Zielgruppe ausgerichtet. Im Gegenteil, oft herrscht hier noch ein Denken, es jedem potentiellen Kunden recht machen zu wollen, als sich auf eine vorher definierte und recherchierte Zielgruppe zu spezialisieren.

So bieten also auch Produkt- und Dienstleistungsinnovationen ein hohes Potential, um Marketing strukturiert zu planen.

Wie können wir unterstützen?

Wenn Sie ein Marketingkonzept benötigen und/oder einen Sparringspartner brauchen, der Ihnen die richtigen Fragen stellt, nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Ihr start!up – Team

Unternehmensberatung

Unternehmensberatung Bad Kreuznach, Wiesbaden, Mainz, Frankfurt

Written by Andreas Herzog
Hallo ich bin Andreas. Ich habe 2007 start!up consulting gegründet, um Existenzgründer auf dem Weg in die Selbständigkeit zu unterstützen. Dabei bediene ich mich unkonventioneller Methoden, versuche keinen Berater heraushängen zu lassen und bringe Deine Idee zum Erfolg.