Wettbewerbsanalyse – So analysieren Sie den Wettbewerb?

Wettbewerbsanalyse - So analysieren Sie Ihren Wettbewerb.

Wettbewerbsanalyse - So analysieren Sie Ihren Wettbewerb.

Wettbewerbsanalyse – Wofür brauche ich das?

Die Wettbewerbsanalyse schützt Sie bei Gründung oder Übernahme vor bösen Überraschungen. Die Wettbewerbsanalyse ist ein Bestandteil Ihrer Markt- und Wettbewerbsrecherchen und gehört in jeden Businessplan. Eine Definition zur Wettbewerbsanalyse finden Sie zum Beispiel hier.

Auch wenn Sie ein bestehendes Unternehmen haben, ist es wichtig von Zeit zu Zeit zu schauen, was Ihre Wettbewerber machen.

Wir sind kein Fan von Gleichmacherei (was man auch gern unter Benchmarking versteht), aber Sie müssen Ihre Wettbewerber kennen und Informationen über Sie zusammen tragen, damit Sie strategische Entscheidungen treffen und Alleinstellungsmerkmale entwickeln können. Sie sollen es also nicht Ihren Wettbewerbern gleich machen, sondern sich von Ihnen unterscheiden.

Und glauben Sie uns, Ihre Konkurrenten tun das auch.

Wenn Sie ein Unternehmen gründen, haben Sie einen entscheidenden Nachteil: Die anderen Mitbewerber sind schon da! Es gilt also in einer detaillierten Analyse deren Stärken und Schwächen zu finden und dann eine eigene Strategie zu finden, um schnell in den Markt zu kommen, den Kunden mit seinen Produkten und Dienstleistungen zu nutzen (Kundennutzen) und sich schließlich gegen Konkurrenten durchzusetzen und zu behaupten.

Wenn ich weiß, wie die anderen Unternehmen am Markt auftreten, kann ich mein Geschäftsmodell und mein Unternehmensprofil schärfen, mögliche Schwächen der Wettbewerber ausnutzen und mich gegenüber dem Kunden besser positionieren. Oft erreicht man das über einen verbesserten Kundennutzen durch besseren Service.Diesen Zusatz-Service kann man durch cleveres Marketing aktiv bewerben und sich so Vorteile bei den Kunden verschaffen.

Wettbewerbsanalyse – Wie gehe ich vor?

Wir raten zu einer schrittweisen Vorgehensweise zur Analyse der Konkurrenz bzw. der Mitbewerber. Gehen Sie in jedem Fall schriftlich vor und dokumentieren Sie jeden Schritt bzw. die Suchergebnisse der einzelnen Schritte in einem internen Wettbewerber-Papier.

Wettbewerbsanalyse Schritt 1 – Direkte Wettbewerber ermitteln

Finden Sie heraus, welche Unternehmen in Ihrem Umfeld die gleichen Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Gehen Sie dabei von einem kleinen Umkreis (vielleicht 5 km) in immer größer werdenden Abständen (5km, 10km, 20km, 50km, 100km) vor. Je nachdem welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie anbieten, sind Kunden vielleicht bereit auch weit dafür zu fahren oder Sie haben ein Geschäftsmodell (Online-Handel) bei dem es überhaupt nicht auf Entfernungen ankommt.

Gute Informationen über Ihre Wettbewerber liefert natürlich das Internet (Google), aber auch Artikel in lokalen Zeitungen oder Branchenbücher im Internet. Je nach Thema werden Sie eben eher im Internet oder bei Handwerksbetrieben z.B. in Innungen oder in der Handwerksrolle fündig. Sie sollten sich fragen, wie weit ein Kunde bereit ist zu fahren, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie Ihre Leistungen beim Kunden erbringen, fragen Sie sich, wie weit Sie fahren wollen und der Kunde bereit ist für Ihre Fahrtzeit (Anfahrt) zu zahlen.

Wettbewerbsanalyse Schritt 2 – Indirekte Wettbewerber ermitteln

Es reicht heute aus unserer Sicht nicht mehr aus, nur die Informationen über die direkten Mitbewerber zu analysieren. Immer wieder tauchen neue Geschäftsmodelle, neue Produkte und neue Dienstleistungen auf, die den bestehenden Unternehmen und Geschäftsmodellen Konkurrenz machen. Es gilt in einer erweiterten Analyse auch die indirekten Mitbewerber zu finden.

Wenn ich z.B. ein Restaurant habe, dass sich auf romantische Menüs mit mehreren Gängen spezialisiert hat, dann konkurriere ich um die Freizeit von Paaren. Diese Freizeit können Sie entweder bei mir im Restaurant verbringen und z.B. ein Candlelightdinner genießen, oder sie gehen ins Kino, ins Theater, ins Museum oder zu sonstigen Freizeitaktivitäten. Ich muss meinen Markt und damit die Konkurrenz Seite für Seite betrachten und die Stärken der jeweiligen Konkurrenz-Konzepte finden.

Wettbewerbsanalyse Schritt 3 – Wettbewerber priorisieren

Wenn Sie alle Konkurrenten aufgeschrieben haben und erste Informationen gesammelt haben, sollten Sie festlegen, welche Wettbewerber für Sie die Wichtigsten sind.

Diese Analyse kann zum Einen nach der räumlichen Nähe erfolgen, oder wie gut das Unternehmen des Mitbewerbers im Markt ist, bzw. wie sich seine Stärken auf das Verhalten der Kunden auswirkt.

Fertigen Sie sich hierzu am besten eine Matrix in Excel an, mit deren Hilfe Sie die Informationen der Konkurrenten miteinander vergleichbar machen und priorisieren. Kein Unternehmen hat nur Stärken sondern immer auch Schwächen.

Die Kriterien, die Sie für die Wettbewerbsanalyse analysieren kannst, können von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein. Wichtige Kriterien sind sicher immer: Preis, Qualität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Service, Positionierung am Markt, Vertriebskanäle und Marketing.

Wettbewerbsanalyse Schritt 4 – Stärken der Wettbewerber vergleichen,
Stärken-Schwächen-Analyse

Das Analysieren der Stärken sollte immer vom Nutzen für den Kunden ausgehen. Mögliche Leitfragen dabei können sein:

  • Wie gut ist der Wettbewerber zu finden? Welche Vertriebskanäle nutzt er?
  • Lassen sich die Mitarbeiter gruppieren? Folgen alle Mitarbeiter einem ungeschriebenen Branchengesetz (Konvention)?
  • Welche Preise haben die Konkurrenten am Markt? Wie lassen sich Preisdifferenzen erklären?
  • Welche Marketing-Strategie haben die Wettbewerber? Welche Marketing-Kanäle bedienen Sie nicht?
  • Wie ist die Auslastung der Unternehmen? Arbeiten die Konkurrenten profitabel?
  • Welchen Service wünschen sich die Kunden noch?

Wie Sie noch an Informationen für Ihre Wettbewerbsanalyse kommen, werden wir in einem weiteren Artikel auch mit entsprechenden Links hinterlegen. Hierbei freuen wir uns natürlich auch über Ihre Unterstützung. Wenn Sie gute Links zur Wettbewerbsanalyse kennt oder wo man Informationen abrufen kann, ohne den Datenschutz zu verletzten, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Sie können hierbei den Kommentar nutzen, uns eine E-Mail schreiben oder anrufen.

Natürlich unterstützen wir Sie auch bei Ihrer Wettbewerbsanalyse. Wenn Sie Bedarf haben, dann melden Sie sich über unser Kontaktformular für ein kostenfreies Erstgespräch.

Ihr start!up – Team – Wettbewerbsanalyse mit der Unternehmensberatung aus Bad Kreuznach, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt

Unternehmensberatung

Unternehmensberatung Bad Kreuznach, Wiesbaden, Mainz

Written by Andreas Herzog
Hallo ich bin Andreas. Ich habe 2007 start!up consulting gegründet, um Existenzgründer auf dem Weg in die Selbständigkeit zu unterstützen. Dabei bediene ich mich unkonventioneller Methoden, versuche keinen Berater heraushängen zu lassen und bringe Deine Idee zum Erfolg.