business-angel

Business Angels

Business Angels Definition

Jeder braucht mal Hilfe in seinem Leben. Das gilt auch und vor allem für Existenzgründer uns Selbständige. In den verschiedenen Gründungsphasen eines Startups plagt man sich mit verschiedenen Problemen herum. Diese kann man nicht immer alleine Lösen. Es kann also nicht schaden, wenn einem ein Business Angel zur Seite steht. Business Angels unterstützen Existenzgründer nicht nur finanziell, sondern stehen häufig auch mit Ihrem geballten Wissen und den kostbaren Kontakten beratend zur Seite. Business Angels treten meist in den ersten, entscheidenden Phasen, des Lebenszyklus eines Startups in deren Leben.

Business Angels finden
Business Angels

Bei einem Business Angel handelt es sich in der Regel um einen ehemaligen und erfolgreichen Gründer. Nicht selten haben diese ihr eigenes Unternehmen erfolgreich an die Börse gebracht oder gewinnbringend verkauft. Dadurch können sie sich anderen und neuen Aufgaben widmen. Aber auch erfahrene und gestandene Unternehmer und Angestellte in leitender Position übernehmen diese Aufgaben und beraten Geschäftskunden. Dabei können Sie die erworbene Erfahrung weitergeben und Fehler vermeiden. Nicht die schlechteste Aufgabe, wenn Sie uns fragen.

business_angels_1
Business Angels haben nichts mit Angelsport zu tun!

Business Angels – Wo und wie finde ich diese?

Jeder Gründer, der ein Notebook bedienen kann und Zugang zum Internet hat, kann auch die passende Begleitung für sich und sein Problem finden. Die Herausforderung besteht vielmehr darin, denn passenden Partner für das eigene Startup zu finden und auch zu begeistern. Eines der bekanntesten Netzwerke ist das Business Angels Netzwerk Deutschland e. V.. Wer lieber lokal nach Hilfe sucht, findet in den größeren Städten entsprechende Pendants.

Business Angels finden man immer häufiger aber auch in kommerzieller Form. Vereine oder Unternehmen, die sich nicht nur aus reinem Selbstzweck an jungen Betrieben beteiligen. Das Ziel gilt hier zwar primär ein junges Unternehmen anzuschieben, der Gedanke daran Geld zu verdienen schwingt aber häufig mit. Nicht selten für das im späteren Verlauf zu Problemen in der Partnerschaft. Gerade wenn Verträge im Spiel sind, sollten diese sehr sorgfältig geprüft werden. Schließlich hört bei Geld die Freundschaft auf. Generell sollte bei der Überlegung sich an eine helfende Hand zu wenden nie Angst als Antriebsfeder gelten. Eher gilt es darum von Erfahrungen zu profitieren und Fehler vermeiden.

Wer sich gerade mit dem Thema Existenzgründung beschäftigt, kann auch ein kostenloses Erstgespräch bei uns vereinbaren!

Fördermittelberater
Fördermittel-Beratung Bad Kreuznach, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt

 

, , , , , , , ,
Jobsuche: So finden Bewerber das richtige Start-up – WiWo Gründer
Existenzgründung – Lernen im eigenen Laden – Karriere – Süddeutsche.de

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü