Die besten Online-Presseportale

Die besten Online-Presseportale – nicht nur für Existenzgründer!

Online-Presseportale – Bereits seit Jahren gehören Pressemitteilungen zu den beliebtesten Instrumenten um eine Firma, Innovation oder Neuigkeiten zu verbreiten. Zwischenzeitlich wurden Presseportale zu SEO-Zwecken missbraucht. Daher war es nicht verwunderlich, dass Online-Presseportale wie Pilze aus dem Boden schossen. Die Portale haben jedoch zum Glück auf diesen Trend reagiert und die Qualität der Meldungen in den Fokus gestellt. Auch Google hat sehr zügig auf den massiven Linkaufbau mittels Pressemitteilungen reagiert und gewichtet diesen nicht so stark wie immer noch einige unverbesserliche glauben. Bitte geht nicht davon aus, dass trotz aller Maßnahmen massig Redakteure Eure Meldung lesen. Trotz allem ist die Auswahl an Online-Presseportalen mehr als unüberschaubar. Der Laie erkennt oft nicht, welches Portal einen Nutzen stiftet und welches nicht. Aber dafür gibt es ja uns. Wir haben die besten Online-Presseportale für Euch zusammengestellt und führen diese hier auf. Diese könnt Ihr gerne für Eure eigene PR nutzen. Falls wir ein Online-Presseportal vergessen haben sollten das hier hingehört, freuen wir uns über eine kurze Information.

Liste Online Presseportale

  1. open-pr.de – nicht nur unsere Nummer eins. Wer hier nicht einstellt dem ist nicht zu helfen.
  2. prcenter.de – kein Login notwendig. Besonders nett ist die Auswertung auf die man zugreifen kann.
  3. firmenpresse.de – Eines der ältesten Portale, Gründungsjahr 1999.
  4. dailynet.de – wer international tätig ist oder gründet, kommt um dieses Portal nicht herum.
  5. presseanzeiger.de – Auch fester Bestandteil einer jeden guten PM die veröffentlicht werden soll.
  6. portalderwirtschaft.de – Der Name sagt bereits alles aus. Auch als Recherchequelle geeignet.
  7. perspektive-mittelstand.de – Wer zum Mittelstand gehört, oder gehören möchte, veröffentlicht hier.
  8. trendkraft.de – Der Newcomer unter den Portalen. Knapp 5 Jahre alt, aber schon eine feste Größe.
  9. pressbot.net – Für PM aus den Bereichen nachhaltige oder grüne Technologien.
  10. open-business-network.com – Nicht gerade übersichtlich, aber mit Reichweite

Pressemitteilungen online veröffentlichen.

Wie bereits oben geschrieben sind wir für weitere Vorschläge, Hinweise und Tipps dankbar. Sollten sich diese als relevant für diesen Artikel herausstellen, nehmen wir Eure Anregung gerne mit auf.

Unternehmensberatung Bad Kreuznach, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt

Written by Ewald Haaf