Geschäftsidee - Marktnische

Geschäftsideen finden – Die Marktnische

Für eine Existenzgründung ist es zwingend notwendig, die passende Geschäftsidee zu finden. Wichtig sind die Fragen, wie Du zu einer Geschäftsidee kommst und herausfindest, ob für diese Geschäftsidee ein Markt vorhanden ist. Wer also den Wunsch einer Existenzgründung anstrebt, jedoch noch keine Geschäftsidee parat hat, hat verschiedene Alternativen gezielt nach einer Geschäftsidee zu suchen.

Wenden wir uns der Marktnische zu.

Was ist eigentlich eine Marktnische?

Der Begriff Marktnische steht für einen Ausschnitt aus dem Gesamtmarkt. Es handelt sich um Bereiche in einer Branche, die bisher von niemandem besetzt wurden und von daher noch konkurrenzlos sind, dagegen aber eine große Nachfrage aufweisen.

Für Dich als Existenzgründer stellt eine solche Nische hervorragende Startvoraussetzungen dar.

Praktisches Beispiel:

Waschmittel

• Herausforderung: Saubere Wäsche war schon unseren Großmüttern und Urgroßmüttern ein Bedürfnis.

• Marktsituation: Anfang des 20. Jahrhunderts brachte Henkel das erste moderne Waschmittel auf den Markt: Persil.

• Lösung: Seit Erscheinen des ersten modernen Waschmittels wurde die Zusammensetzung immer wieder überarbeitet, Inhaltsstoffe veränderten sich immer wieder bis hin zum ersten vollsynthetischen Waschmittel in den 1930ern. In den 90er Jahren wurde der “Waschmittel-Markt” dann in weitere Teilmärkte segmentiert: Man stellte fest, dass man weiße Wäsche anders behandeln müsste als beispielsweise Buntwäsche. Und so begann die Einführung von Color-Waschmitteln, welche weniger Bleiche als herkömmliches Waschmittel enthielten.

Leider ist es in der Praxis nicht so einfach die Lösung zu finden wie in der Theorie. Im folgenden Abschnitt stellen wir Dir Lösungsvorschläge vor. Unser Anspruch ist es mit ein paar Übersetzungen vom Fachchinesisch ins Leicht-verständliche Dir die Existenzgründung zu erleichtern. Ebenso hilfreich könnte unser Gründer-Lexikon sein, in dem Begriffe wie Akquise oder KPI verständlich erklärt werden.

Von folgenden Vorteilen profitierst Du:

  • Weniger Stress
  • Zeiteinsparung

Geschäftsidee – Wie finde ich eine Marktnische?

Lösungen:

• Konzentriere Dich auf einen Markt

• Marktsegmentierung

• Besteht eine Nachfrage?

• Gibt es Wettbewerber?

Benötigte Zeit: 2-4 Stunden

Konzentriere Dich auf einen Markt

Beschäftige Dich zum Beispiel mit alltäglichen Dingen. Halte Augen und Ohren offen, hinterfrage Konventionen.

Marktnischen finden – Marktsegmentierung

Es gibt immer eine Marktnische – sie offenbart sich Dir nur nicht gleich und ist auch nicht immer lukrativ. Wenn Du eine Nische finden willst, musst Du den vorhandenen Markt segmentieren. Mehr zu dem Thema kannst Du übrigens hier nachlesen, wir haben schon einmal ausführlich darüber geschrieben.

Betrachte den Markt in seinen Teilmärkten, vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit, wie beim Waschmittelbeispiel einen weiteren Teilmarkt zu schaffen.

Besteht eine Nachfrage?

Betrachte Deine Marktnische genau: Wer ist hier die Zielgruppe? Gibt es hier ein Bedürfnis, welches noch nicht gestillt ist? Oder gibt es hier ein bekanntes Problem, welches Du mit deiner Idee lösen kannst? Kurz gesagt: Gibt es genügend Menschen, die bereit sind, Geld für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu bezahlen?

Gibt es Wettbewerber?

Jetzt dreh den Spieß um. Kam vor Dir schon jemand auf die gleiche Idee? Ist Deine Nische bereits besetzt? Und wenn ja: Ist der Wettbewerb im Vergleich zur Nachfrage groß oder klein?

Lege direkt los!

Wir stehen Dir für eine professionelle Beratung gerne zur Verfügung – Ob durch telefonischen Kontakt unter 0671-97050840 oder ganz unkompliziert über das Online-Formular.

Dein start!up-Team

, ,
Wir sind Teil der GO AHEAD Gründerakademie!
License als Geschäftsmodell – 55 Geschäftsmodelle erklärt

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü