Was ist die HWK?

Was ist die HWK?

Die HWK ist die Handwerkskammer ist wie die IHK eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Die 53 Handwerkskammern in Deutschland sind die Selbstverwaltungsorganisationen des Handwerks in einer bestimmten Region (Kammerbezirk). Alle Unternehmer, die ein Handwerk oder ein handwerksähnliches Gewerbe im Kammerbezirk betreiben, sowie deren Gesellen, Arbeitnehmer mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und Lehrlinge gehören der Handwerkskammer an. Übrigens ist diese Mitgliedschaft wie auch bei der IHK nicht freiwillig, sondern Pflicht. Insgesamt sind ca. 960.000 in der Handwerksrolle eingetragene Betriebe in den Handwerkskammern organisiert.

Was macht die HWK?

Die Handwerkskammer nimmt somit die Interessen der angeschlossenen Handwerksunternehmen und der im Handwerk beschäftigten Mitarbeiter wahr. Ihre Aufgaben sind gesetzlich geregelt und in der Handwerksordnung festgelegt. Zu den Selbstverwaltungsaufgaben gehört die Interessenvertretung und Förderung des handwerklichen Berufsstandes und seiner Betriebe. Weiter erfüllt die HWK auch wichtige hoheitliche Aufgaben: Sie führt die Handwerks- und Lehrlingsrolle, erlässt Gesellen-, Abschluss-, Meister- und sonstige berufliche Weiterbildungsprüfungsordnungen und führt die dafür benötigten Prüfungen durch.

Ein gutes Beispiel für die Arbeit der Handwerkskammern (HWK) und des Dachverbandes ZDH war die Imagekampagne, die vor ca. 2 Jahren begonnen hat.

Für alle die das Video noch nicht kennen oder wieder vergessen haben, hier nochmal zum genießen:

Für Fragen und Anmerkungen sendet uns einen Kommentar.

Unternehmensberatung Bad Kreuznach, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt

Euer start!up – Team – Unternehmensberatung Mainz, Bad Kreuznach und Wiesbaden

 

Written by Andreas Herzog
Hallo ich bin Andreas. Ich habe 2007 start!up consulting gegründet, um Existenzgründer auf dem Weg in die Selbständigkeit zu unterstützen. Dabei bediene ich mich unkonventioneller Methoden, versuche keinen Berater heraushängen zu lassen und bringe Deine Idee zum Erfolg.