Infografiken kostenlos erstellen

Infografiken: Welches Tool funktioniert?

Eine Infografik kostenlos erstellen – Welches Tool funktioniert?

Ein Blogartikel als reine Textwüste hat ungefähr den gleichen Anziehungsfaktor wie ein Stein am Strand, wobei so manch halbwüchsiger, als auch Erwachsene diesen gerne mal über die Wasseroberfläche springen lassen. Damit Ihrem Artikel oder Ihrer Webseite nicht das gleiche widerfährt, kann der Einbau einer Infografik durchaus für mehr Attraktivität sorgen. Diagramme, Landkarten oder Illustrationen werten jeden Beitrag und jede Seite optisch deutlich auf.

Infografik erstellen

Infografik kostenlos erstellen

An sich bin ich immer ein großer Freund davon, dass bestimmte Aufgaben am ehesten und besten von Profis erledigt werden sollten. Wem aber die Knete für einen guten Grafiker fehlt. Muss eine Infografik, wohl oder über, auch mal selbst erstellen. Selbstverständlich ist das kein Selbstläufer und man muss auch ein wenig üben, dafür kann sich das Ergebnis durch aus sehen lassen.

Tools zur Infografik Erstellung

Eins vorneweg, die Infografik-Tools die wir getestet haben, haben allesamt einen kostenlosen Zugang. Dieser bietet allerdings nur, wer hätte es gedacht, einen eingeschränkten Funktionsumfang. Das ist kein Grund zu heulen, sondern genau das richtige um mal in die Thematik hinein zu schnuppern.

Infografiken erstellen leicht gemacht – die Tools im Vergleich

Unser Favorit – Infogr.am – Nein, beim dem Punkt vor dem “a” handelt es sich nicht um einen Schreibfehler, sondern um einen Anbieter zur Infografik Erstellung für nahezu jeden Zweck. Bereits der kostenlose Account läßt eine erstaunliche Auswahl zu. Die Handhabung ist relativ einfach und stellt niemand vor allzu große Rätsel. Englischkenntnisse sind definitiv von Vorteil. Wer damit leben kann, dass sich auf den erstellen Logos bei kostenloser Nutzung das Infogr.am-Logo befindet ist hier wirklich gut aufgehoben. Bitte lest das Kleingedruckte für den Premium-Account. Infogr.am

Visme.co, wieder so eine seltsame Schreibweise, scheint irgendwie hipp zu sein. Sei es drum, auch hier gibt es einen kostenlosen Bereich der das Testen ermöglicht. Mehr aber auch nicht, man muss schon sehr viel Glück haben, dass eine passende Vorlage im kostenlosen Bereich dabei ist, die einem gefällt. Was dagegen überzeugen kann, ist die einfach und intuitive Handhabung. Die Gestaltung geht quasi locker flockig von der Hand und das Ergebnis sieht erstmal gar nicht schlecht aus. Visme.co

Weshalb wir hier keine selbst gebastelte Infografik zeigen? Irgendwie gefallen uns Bilder doch besser, zudem würde es uns auch brennend interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit den unterschiedlichen Tools gemacht habt. Wer es sich ganz einfach, aber dennoch gut machen möchte, Bindet die Grafiken von Statista ein. Aber nicht den Verweis vergessen! Haben wir noch welche vergessen?

Bei Fragen stehen wir Euch gerne zu Verfügung. Unternehmensberatung für Existenzgründer

Lehrauftrag FH Kaiserlautern

Unternehmensberatung Bad Kreuznach, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt

 

Written by Ewald Haaf