Leistungsbeschreibung als Geschäftsidee formulieren

Leistungsbeschreibung als Geschäftsidee formulieren

Für eine Existenzgründung ist es zwingend notwendig, die passende Geschäftsidee zu finden. Wichtig sind die Fragen, wie Du zu einer Geschäftsidee kommst und herausfindest, ob für diese Geschäftsidee ein Markt vorhanden ist. Wer also den Wunsch einer Existenzgründung anstrebt, jedoch noch keine Geschäftsidee parat hat, hat verschiedene Alternativen gezielt nach einer Geschäftsidee zu suchen.

Kehren wir zur Leistungsbeschreibung zurück.

Was ist eigentlich eine Leistungsbeschreibung? Geschäftsidee und Leistungsbeschreibung sind wesentliche Bestandteile im Businessplan. Deshalb wende ich mich heute mal wieder dem Businessplan-Textteil zu. Die Beschreibung der Geschäftsidee soll für Dritte verständlich machen, was der Inhalt Deines Geschäftsmodells ist, wie es funktioniert, wie es sich von anderen, bereits bestehenden Lösungen abhebt und was die Kunden dazu motiviert, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu kaufen. Da Deine Geschäftsidee ja in ein Produkt oder in eine Dienstleistung mündet, wird das Kapitel in der Literatur auch manchmal nur als Produkt und Dienstleistung benannt. Es muss vor allem klären, wie Du mit Deiner Idee Geld verdienst. Ich betone das deshalb so stark, weil diese Frage oft unbeantwortet bleibt.

Praktisches Beispiel: Uber

• Herausforderung: Ohne die Beschreibung der Plattform, auf der sich private Fahrer registrieren können, um anderen Personen eine Fahrdienstleistung anbieten zu können, wäre die Geschäftsidee ohne eigene Fahrzeugflotte und ohne eigene Fahrer zum größten Anbieter von Taxifahrten zu werden wohl nicht zum Erfolg geworden. Bei der Beschreibung kommt es darauf an, Laien verständlich zu machen, wie die Geschäftsidee funktioniert und wie man damit Geld verdienen kann. Uber bekommt zum Beispiel einen Teil des über die Plattform abgewickelten Zahlungsverkehrs zwischen Fahrgast und Fahrer als Provision.

• Marktsituation: Taxiunternehmen gibt es in vielen Ländern der Welt

• Lösung von Uber: Besitze keine Taxis und Angestellte, sondern baue eine Plattform, die es beiden Parteien ermöglicht, ein Geschäft abzuwickeln.

Leider ist es in der Praxis nicht so einfach die Lösung zu finden wie in der Theorie. Im folgenden Abschnitt stellen wir Dir Lösungsvorschläge vor. Unser Anspruch ist es mit ein paar Übersetzungen vom Fachchinesisch ins Leicht-Verständliche Dir die Existenzgründung zu erleichtern. Ebenso hilfreich könnte unser Gründer-Lexikon sein, in dem Begriffe wie Akquise oder KPI verständlich erklärt werden.

Von folgenden Vorteilen profitierst Du:

  • Weniger Stress
  • Zeiteinsparung

Geschäftsidee – Wie finde ich eine Geschäftsidee?

Lösungen:

• Was ist die Vision hinter der Geschäftsidee?

• Geschäftsidee – Beschreibung des Produkts oder der Dienstleistung

• Geschäftsidee – Was gibt es außer dem Produkt / der Dienstleistung noch?

• Geschäftsidee – Ist Deine Geschäftsidee schützenswert?

Benötigte Zeit: 2-4 Stunden

WAS IST DIE VISION HINTER DER GESCHÄFTSIDEE?

Vielleicht wird es hier zu Beginn für den Einen oder Anderen von Euch ein wenig zu esoterisch. Aber für uns steckt hinter einer guten Idee immer ein brennendes Verlangen des Gründers und eine Vision, die ihn antreibt, das Gründungsprojekt mit seiner Geschäftsidee zu starten und umzusetzen. Diese Visionen können ganz unterschiedlich sein.

Geschäftsidee vs. Vision?

Für uns ist die Geschäftsidee und der darauf aufbauende Businessplan die kurz- bis mittelfristige Betrachtung des Gründungsvorhabens. Die Vision geht darüber hinaus und kann durchaus über die nächsten Jahre und Jahrzehnte hinaus gehen. Visionen lassen sich in der Regel nicht mit konkreten Planungsprämissen hinterlegen. Wenn Du die Vision hast, das erste Hotel auf dem Mars zu bauen, ist diese Vision aus heutiger Sicht sicher noch nicht seriös mit Zahlen, Daten und Fakten zu hinterlegen. Wenn Deine Vision ist, ein mittelständisches Unternehmen aus Deiner Geschäftsidee zu entwickeln, dann kann man sicher schon die Gründungsphase seriös planen, aber ob es in 10 oder 20 Jahren zu mittelständischen Strukturen reicht, sicher nicht. Ich denke damit ist der Unterschied zwischen der Planung der Geschäftsidee und der dahinter stehenden Vision klar.

GESCHÄFTSIDEE – BESCHREIBUNG DES PRODUKTS ODER DER DIENSTLEISTUNG

Starte mit einer für Laien verständlichen und klaren Beschreibung Deiner Geschäftsidee und dem dazugehörigen Produkt oder der entsprechenden Dienstleistung. Dabei solltest Du Dir immer vor Augen führen, dass die Leser Deines Businessplan meist keine Fachexperten sind. Es ist deshalb wichtig, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung so zu beschreiben, dass es der Leser versteht. Der Leser muss den Kern Deiner Idee und den daraus abgeleiteten Nutzen für Deine Zielgruppe verstehen. Die Zielgruppe ist natürlich ebenso kurz zu beschreiben und auf die ausführliche Zielgruppenanalyse zu verweisen. Hier kann Dir die MECE-Methode zur tabellarischen Definition der Zielgruppe gute Dienste leisten. Wichtig ist es dem Leser zu vermitteln, warum der spezifische Kundennutzen für die Zielgruppe so bedeutend und attraktiv ist, dass er Dein Produkt oder Dienstleistung erwerben möchte und in einem gesättigten Markt vielleicht sogar von der Konkurrenz zu Dir wechselt. Vermeide aber zu tief in technische oder wissenschaftliche Details abzuschweifen oder die Produkteigenschaften zu detailliert zu beschreiben. Es ist bei der Beschreibung des Produktes oder der Dienstleistung nicht erheblich, ob Dein Produkt oder Deine Dienstleistung ein zehntel Prozent besser ist als die Wettbewerbsprodukte, sondern welchen Vorteil der Kunde davon hat, wenn er Dein Produkt nutzt und wie sich das zehntel Prozent bei der Nutzung bemerkbar macht. Ich habe mir angewöhnt bei jeder neuen Idee oder jeder Produktinnovation zu fragen: “Und was hat der Kunde davon?” Wenn Ihr eine sinnvolle Antwort auf die Frage habt, dann ist das der Inhalt für Euer Businessplan-Kapitel Geschäftsidee. Wenn Du Bilder vom Produkt hast, oder Grafiken, Zeichnungen, Schemata oder Tabellen die Beschreibung Deiner Geschäftsidee unterstützen können, dann nutze sie, um Deine Geschäftsidee zusätzlich zum Text zu visualisieren.

GESCHÄFTSIDEE – WAS GIBT ES AUßER DEM PRODUKT / DER DIENSTLEISTUNG NOCH?

Viele hören bei der Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibung auf, über ihr Geschäftsmodell nachzudenken. Dabei liegen in den Nebenprodukten Service, Garantie und Wartung oft die Schlüssel für Alleinstellungsmerkmale und einen besonders hohen Kundennutzen. Auch sind damit manche Geschäftsmodelle erst besonders erfolgreich geworden. SAP zum Beispiel bietet eine Standardsoftware für Unternehmen an, der Großteil des Umsatzes kommt aber aus den Beraterhonoraren, um die Standardsoftware an die individuellen Betriebsprozesse anzupassen. Eine Handelsware kann man heute leicht im Internet erwerben, aber einen besonderen Aufstell- und Installationsservice kann man noch nicht online anbieten. Mit einem Wartungsvertrag kann man eine langfristige Kundenbindung aufbauen und so immer wieder Geschäfte mit der Stammkundschaft machen.

GESCHÄFTSIDEE – IST DEINE GESCHÄFTSIDEE SCHÜTZENSWERT?

Du solltest im Vorfeld geprüft haben, ob Deine Geschäftsidee in Form von Patenten, Gebrauchsmustern, Geschmacksmustern oder durch den Schutz des Markennamen vor dem Wettbewerb geschützt werden kann. Wenn ja, beschreibe, wie Du die Geschäftsidee geschützt hast, oder vor hast zu schützen. In der Regel sind damit auch zum Teil hohe Kosten für Patentantragsverfahren verbunden. Wenn das in Deinem Fall so ist, dann erkläre welche Schritte wie viele Kosten verursachen werden und welche Optionen es gibt.

Mit ihrer Darstellung, worin die Innovation besteht und welchen Vorsprung Du gegenüber dem Wettbewerb hast, schaffst Du bereits einen Wert für Dein künftiges Unternehmen. Um diesen Wert zu möglichst nachhaltig verteidigen zu können, sind potenzielle Investoren sehr daran interessiert, wie Du Deine Geschäftsidee absichern kannst. Wichtig ist auch, dass Du mit Deinem Produkt auch nicht fremdes geistiges Eigentum verletzt.

Vor allem bei einer Gründung aus einem bestehenden Unternehmen (z.B. Fraunhofer-Gesellschaften) oder aus der Hochschule (z.B. Exist-Gründungen) ist der Zugang zur freien Nutzung relevanter Patente im Vorfeld abzuklären und vertraglich zu fixieren.

Lege direkt los!

Wir stehen Dir für eine professionelle Beratung gerne zur Verfügung – ob durch telefonischen Kontakt unter 0671-97050840 oder ganz unkompliziert über das Online-Formular.

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