Marktlücke als Geschäftsidee suchen und finden

Marktlücke als Geschäftsidee suchen und finden

Für eine Existenzgründung ist es zwingend erforderlich, die richtige Geschäftsidee zu finden. Wichtig sind die Fragen, wie Du zu einer Geschäftsidee kommst und herausfindest, ob für diese Geschäftsidee ein Markt existiert. Wer also den Wunsch einer Existenzgründung verfolgt, jedoch noch keine Geschäftsidee parat hat, hat mehrere Möglichkeiten gezielt nach einer Geschäftsidee zu suchen.

Kommen wir nun zur Marktlücke.

Was ist eigentlich eine Marktlücke?

Eine Marktlücke ist ein offenes oder verdecktes Bedürfnis nach einer Problemlösung, das noch nicht durch Anbieter entdeckt und befriedigt wird. Im Grunde hat eine Marktlücke eine bestehende Nachfrage und noch kein adäquates Angebot für diese Nachfrage. Dabei kann es sich um eine regionale Marktlücke, eine nationale Marktlücke (z.B. Marktlücken in Deutschland) oder eine generelle Marktlücke handeln.

Praktisches Beispiel: Apple

• Herausforderung: „thousand songs in your pocket“

• Marktsituation: MP3-PLayer bereits vorhanden

• Lösung von Apple: Schickes und leistungsfähiges iPod

Leider ist es nicht leicht solche Marktlücke zu suchen und finden. Von folgenden Vorteilen profitierst Du allerdings, wenn Du sie erst mal gefunden hast:

  • Weniger Stress
  • Kostensenkung
  • Zeiteinsparung

Geschäftsideen und wie wir sie finden

Lösungen:

• Painspotting – Worüber ärgerst Du Dich?

Copycat – Kopiere erfolgreiche Geschäftsmodelle

• Echte Innovationen schließen Marktlücken

• Marktlücken finden, indem man Konventionen hinterfragt

Benötigte Zeit: 2 Monate

PAINSPOTTING – WORÜBER ÄRGERST DU DICH?

Über welches Produkt oder über welche Dienstleistung hast Du Dich schon mal richtig aufgeregt? Wo hast Du schon mal gedacht, dass es doch dafür viel bessere / einfachere Lösungen geben könnte, als der Status quo? Das ist ein guter Ansatz, um Marktnischen auf die Spur zu kommen! So haben sich die Gründer von Waze zum Beispiel immer darüber aufgeregt, dass die Verkehrsnachrichten im Radio, die einen vor Staus gewarnt haben, viel zu ungenau und nicht aktuell genug waren. Entweder war der gemeldete Stau schon weg oder ein neuer Stau wurde noch gar nicht angesagt. Ihre Marktlücke war gefunden. Sie entwickelten eine App und vernetzten die App-User zu einer Stauwarner-Crowd. Die Lösung war, dass App-User bei langsam fahrenden App-Usern vor ihnen auf eine Umleitungsstrecke geschickt werden und damit alle schneller am Ziel sind.

COPYCAT – KOPIERE ERFOLGREICHE GESCHÄFTSMODELLE

Natürlich wird bei dieser Strategie für Marktlücken oft gleich aufgeschrien. Gemeint ist aber, dass man durchaus mit der Kopie von Geschäftsideen, z.B. aus einem anderen Land oder einer anderen Region sehr erfolgreich sein kann.

Das funktioniert vor allem bei Produkten oder Dienstleistungen, wo man am Ort der Gründung von einer ähnlichen Nachfrage ausgehen kann wie in dem Land oder der Region, wo man das Geschäftsmodell kopiert.

ECHTE INNOVATIONEN SCHLIEßEN MARKTLÜCKEN

Als Steve Jobs das iPad ersann, gab es noch keine konkrete Nachfrage danach. Daher ist diese Strategie, echte Innovationen zu schaffen, die auch gern als „Blue Ocean“ bezeichnet wird, sicher am risikoreichsten und am schwierigsten umzusetzen.

Allerdings kann es sich lohnen, auf einem neuen Markt der erste und einzige Anbieter zu sein. Zweifellos haben Tablets und die Nutzung von Apps, die man einfach per Touch bedient, die Nutzung von Computern revolutioniert.

Auch das Smartphone hat unseren Umgang mit Telefonen komplett verändert. Nokia urteilte noch über das erste iPhone, dass sich das Gerät unter Businesskunden nicht durchsetzen wird, da es ja kein Zahlenfeld hatte. Auch Blackberry, damals Marktführer bei Businesskunden, hat das Touchdisplay hoffnungslos unterschätzt und als Marktlücke verschlafen. Heute kämpft Blackberry ums Überleben.

MARKTLÜCKEN FINDEN, INDEM MAN KONVENTIONEN HINTERFRAGT

Kennst Du den Spruch, „Das war schon immer so!“ oder „Das haben wir schon immer so gemacht!“? Das sind gute Anlässe, um die bestehenden Konventionen zu hinterfragen und mit einem „Warum denn eigentlich?“ in Frage zu stellen.

Oft ergeben sich dann neue Blickwinkel, die möglicherweise eine Marktlücke darstellen.

Zum Beispiel hat mytaxi die Konvention hinterfragt, warum Smartphonenutzer (sowohl Fahrgäste als auch Taxifahrer) von einer Taxizentrale abhängig sein müssen, wenn beide auch über eine App direkt kommunizieren könnten. Die daraus folgende Lösung ist legendär.

Wenn sich das alles interessant für Dich anhört, lege sofort los!
Für eine professionelle Beratung stehe ich Dir gerne zur Seite – Nimm einfach telefonisch Kontakt zu mir auf unter 0671-97050840 oder nutze ganz unkompliziert und schnell das Online-Formular.

, , , , ,
PROCEED – Startup meets Mittelstand
Geschäftsideen entwickeln – Das Edison-Prinzip

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü